Über mich

Über mich

 Mein Name ist Renate Dümmig, geboren 1969, verheiratet, Patchwork-Familie mit 3 erwachsenen Kindern.
  • Gymnastik- und Rückenschultrainerin BSA
  • zertifizierte Taiji-Chan Lehrerin
  • Lehrerin der Zen-Linie „Leere Wolke“ (Willigis Jäger)
  • zertifizierte Psychologische Beraterin
  • zertifizierte Trauerbegleiterin
  • zertifizierte Burnout Beraterin
  • EFT-basierte Klopfakupressur
  • Weiterbildung: Gewaltfreie Kommunikation nach M.B.Rosenberg
Bewegung hat mich mein ganzes Leben intensiv begleitet. Zuerst war es das zielorientierte körperliche Training, z. B. für einen Wettkampf,das mich begeisterte, doch das erschien mir auf Dauer zu einseitig zu sein, mir fehlte etwas....... so kam ich zum Taiji-Chan und damit wurden die körperlichen Bewegungen zwar in ihrer Intensität reduziert, aber die Wahrnehmungsfähigkeit für den Körper wurde geschult, nicht zuletzt auch durch das Erlernen der Feldenkrais-Methode. Meine 6-jährige Ausbildung zur Taiji-Chan Lehrerin führte mich dann auch zur Zen-Meditation und zu der Zen-Meisterin Doris Myôen Zölls, bei der ich seit über 18 Jahren in ständiger Begleitung bin und von der ich auch 2021 zur Zen-Lehrerin ernannt wurde. Auch im Zen üben wir körperlich: Der Körper ist der Ausgangspunkt für die Verankerung im gegenwärtigen Augenblick.

Durch meine über 20-jährige Arbeit in den Bewegungskursen und den vielen Begegnungen als Zen-Assistenz und Lehrerin erkannte ich, dass noch ein letztes Puzzelteil fehlte und ich bildete mich zur psychologischen Beraterin, Trauerbegleiterin und Burnout Beraterin weiter.

Ich freue mich, Ihnen nun mein ganzheitliches Angebot zum KörperBewusstSein anbieten zu können.
Share by: