Körper-Bewusst-Sein

Körper-Bewusst-Sein

"Leben ist Bewegung und ohne Bewegung findet Leben nicht statt.“ 
Moshe Feldenkrais 


Taiji-Chan

  Taiji-Chan........was ist das eigentlich ?

Taiji-Chan hat eine lange Tradition und zählt zu den inneren Kampfkünsten. Bei uns verbindet man damit in erster Linie fließende, langsame, meditative Bewegungen ,die der Entspannung dienen und die Gesundheit fördern sollen. Aber Taiji-Chan kann noch viel mehr.....

Aber fangen wir mal mit der Gesundheit an: Taiji-Chan kann durch beständiges Üben insgesamt gesünder und vitaler machen. Die positiven Effekte sind vielfältig: Atmung, Stoffwechsel,Herz-/Kreislauf, Gelenke und Knochendichte werden positiv beeinflusst, das Immunsystem wird gestärkt, die Körperhaltung wird verbessert,die Koordinationsfähigkeit nimmt zu, ein natürlicher Gesamttonus stellt sich ein, der entstressend wirkt und die Aufmerksamkeit verbessert sich..... Die langsamen und achtsamen Bewegungen helfen, sich selbst wieder klarer wahrzunehmen, was insgesamt zu mehr Beweglichkeit führt – körperlich und geistig.

Einfach mal loslassen und entspannen.......

Das hört man immer wieder, aber wie fühlt sich Entspannung eigentlich an und wie geht loslassen? Im Taiji-Chan geht es nicht darum, die Bewegungsabläufe auswendig und möglichst schön abzuspulen, es geht vielmehr um das inwendige Spüren der Bewegung in jedem Augenblick. 

Das fühlt sich am Anfang alles andere als entspannt an, weil man befürchtet , sich die Abfolge nie merken zu können und die Koordination von Armen, Beinen, Gelenken und Muskeln die ganze Aufmerksamkeit erfordert, aber genau deshalb kommen die Alltagsgedanken zur Ruhe und das ist eine gute Voraussetzung dafür, dass sich der Geist entspannt und die Wahrnehmung öffnet. Und schon bald verbessert sich dann auch die Koordination und die Bewegungen werden entspannter, fließender und müheloser.

Und im Alltag....?

Die Präsenz und Wachheit, die wir im Taiji-Chan üben, hilft uns im Alltag mit Aufmerksamkeit z.B.in eine Begegnung zu gehen und intuitiv zu spüren, was dieser Moment erfordert. Schweigen und Reden, Führen und Folgen ,Ruhe und Bewegung sind vermeintlich gegensätzliche Qualitäten ,die sich aber nicht ausschließen, sondern im steten Wandel eng miteinander verbunden sind. Im Taiji-Chan erfahren wir diese Qualitäten als Sinken und sich aufrichten, Zentrieren und Entfalten, Entspannung und Bewegung und den fließenden Wechsel von der einen zur anderen Qualität als angenehm und balanciert. Mit dieser Erfahrung können wir auch die Alltagsmomente freier und müheloser gestalten, weil wir die Gegensätze nicht mehr als Gegensätze sehen, sondern als zwei Seiten der selben Münze!

Neugierig geworden? Dann lassen Sie sich einfach mal auf diesen Übungsweg ein......

Zur Zeit finden keine Anfängerkurse statt. Kurse für Fortgeschrittene in Kleingruppen auf Anfrage.

Ich schicke Ihnen gerne weitere Informationen zu.


Kurse in Anlehnung an die Feldenkrais-Methode

    Feldenkrais, was ist das?

Wenn du weißt, was du tust, kannst du tun, was du willst." Das ist das Credo von Moshé Feldenkrais (1904-1984), das seine Methode von anderen "Körpertherapien" wie Yoga oder Pilates unterscheidet. 

Die Grundidee von Feldenkrais ist, dass sich über die Wahrnehmung der Bewegungen und das Experimentieren in der Bewegung, die individuell richtige Bewegung ergibt. Ein generelles Falsch oder Richtig gibt es nicht. Jeder Schüler ist vielmehr "Forscher in seinem eigenen Körper" und kann so seinen eigenen Weg in eine "leichtere Bewegung finden".

Die Bewusstheit über das, was man tut und vor allem, wie man es tut, eröffnet uns Freiheit und Kontrolle, und schafft die Möglichkeit zur Veränderung. Um aber dahin zu kommen, müssen wir wieder wie ein zweijähriges Kind lernen, Bewegung mit unserem Denken und Fühlen zu verbinden.

Diese Fähigkeit verlieren wir im Laufe des Lebens und deshalb merken wir bisweilen auch gar nicht, dass sich "unser Körper im wahrsten Sinne des Wortes verschiebt". Wie in einem Haus, in dem die Steine richtig aufeinander liegen müssen, damit es stabil ist, so muss auch die Organisation des menschlichen Skeletts eine bestimmte Ordnung haben. Allerdings gibt es viele Stellen im Körper, an denen diese Ordnung - sei es durch mangelnde Bewegung oder einseitige Belastungen - durcheinander geraten ist. Weil uns dies oft gar nicht bewusst ist, halten wir unbewusst regelrecht daran fest. Wenn wir es aber schaffen, dort los zu lassen, wo wir krampfhaft festhalten, dann setzt das Kraft frei. 

Jeder Teilnehmer sucht in den Übungsstunden seinen eigenen Weg, um seine eigene angenehme Bewegung zu finden. Die bisweilen etwas ungewöhnlichen Aufgabenstellungen dienen dazu, sich anzusehen, wie das Gehirn mit neuen Situationen zurechtkommt.

Die Kurse sind an die Feldenkrais-Methode angelehnt!

Neugierig geworden? Dann probieren Sie es doch einfach mal aus......

Ich biete diesen Kurs in Kleingruppen hier vor Ort an. Kontaktieren Sie mich bitte für weitere Informationen, sowie Kurszeiten und Preise.




Anmerkung: Die überwiegend maskuline Schreibweise soll bitte als neutral verstanden werden und dient ausschließlich der Vereinfachung.
Share by: